Verwaltungsbetriebswirtschaftskunde (VBK)

Verwaltungsbetriebswirtschaftskunde

Fachbereich „Verwaltungsbetriebswirtschaftskunde (VBK)“

Gegenstand des Fachbereichs Verwaltungsbetriebswirtschaftskunde (VBK) sind im Wesentlichen die für die Arbeit in der Verwaltung betriebswirtschaftlich relevanten Themen. Diese werden im Unterrichtsfach Verwaltungsbetriebswirtschaftskunde (VBK) vermittelt. Das Fach ist ein Kernfach des Ausbildungsberufs Verwaltungsfachangestellte/r und somit Bestandteil der Zwischen- und Abschlussprüfung.

Aufgrund der Thematik gibt es eine enge Verwandtschaft zu Themen, die im Fach Wirtschaftslehre unterrichtet werden. Im VBK-Unterricht sind die folgenden Themen Schwerpunkte:

Beschaffung

Hier wird der Vorgang der Beschaffung von betriebsnotwendigen Materialien näher beleuchtet. Insbesondere die Ermittlung von Einkaufspreisen und die Durchführung von qualitativen Angebotsvergleichen sind beispielsweise vertiefende Themen.

Privatrecht

Der Schwerpunkt liegt hier neben den allgemeinen Grundlagen des bürgerlichen Rechts, insbesondere auf den rechtlichen Gegebenheiten, die sich aus den Abschlüssen von Kaufverträgen ergeben. Es werden die für die Verwaltung relevanten privatrechtlichen Schwerpunkte des Schuldrechts vertieft.

Finanzbuchhaltung

In diesem Lernabschnitt werden die Grundlagen der Finanzbuchhaltung nach dem doppischen System vermittelt, da auch in der Verwaltung zunehmend auf dieses System umgestellt wird.

Kosten-Leistungs-Rechnung

Ein Schwerpunkt ist hier die umfängliche Kostenanalyse nach dem Vollkostenansatz. Zur Gegenüberstellung werden im Anschluss die Grundlagen der Teilkostenrechnung vermittelt.

Marketing

Da auch in der Verwaltung die professionelle Außendarstellung der Leistungen eine immer größere Rolle spielt, werden in Form eines Marketingprojekts die Grundzüge des Marketings erarbeitet.

Die Inhalte des Faches ergeben sich aus einer Lernfeldstruktur, die auch die Unterrichtsfächer Wirtschaftslehre, Sozialkunde und Öffentliches Recht betrifft.
(Stand: 27.4.2017)

Kontakt Fachbereich Verwaltungsbetriebswirtschaftskunde