Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Fachbereich Naturwissenschaften

Herzlich Willkommen im Fachbereich Naturwissenschaften. Zum Fachbereich Naturwissenschaften gehören die Fächer Biologie, Physik, Chemie und Informatik.

Ab 2024 freuen wir uns auf unseren neuen naturwissenschaftlichen Bereich, der aus 5 modernen Räumen bestehen wird.

Fachbereich Biologie

Für das Fach Biologie im Beruflichen Gymnasium gilt der Rahmenlehrplan der Gymnasien. Da das Berufliche Gymnasium drei Schuljahre umfasst, geht der sogenannten Qualifikationsphase, also dem Kurssystem, eine einjährige Einführungsphase im Klassenverband (11. Klasse) voraus.

Einführungsphase

  • Zivilisationskrankheiten

Zucker – eine gefährliche Droge?

  • Humangenetik

Wie funktioniert Vererbung?

  • Klimawandel

Klimawandel – Realität oder Panikmache?

  • Zellbiologie & Ökologie

Die Zelle – Fabrik des Lebens?

Stundentafel und Bewertung

  • zwei Wochenstunden (90min)
  • eine Klausur (90min) pro Halbjahr (Klausur : Allgemeiner Teil im Verhältnis 1 : 2)

 

Qualifikationsphase

Themenfelder und Leitfragen

Q1 Stoffwechsel & Informationsverarbeitung

Was passiert, wenn man Botox spritzt?

Q2 Lebewesen in ihrer Umwelt

Warum kann die Zauneidechse nur mit Heizpilz zur nächtlichen Party?

Q3 Molekulargenetische Grundlagen

Wie wird Magie vererbt?

Q4 Vielfalt und Entwicklung des Lebens

Wie sind die langen Hälse der Giraffen entstanden?

Stundentafel und Bewertung

  • Grundkurs: drei Wochenstunden; eine Klausur (90min) pro Semester

Klausur : Allgemeiner Teil im Verhältnis 1 : 2

  • Leistungskurs: fünf Wochenstunden; zwei Klausuren (135min / 240min) pro Semester

 Klausur : Allgemeiner Teil im Verhältnis 1 : 1

 

Wir freuen uns darauf, Sie im Fachbereich Biologie begrüßen zu dürfen.

Viel Spaß und Erfolg,

Fachbereich Biologie

In der Fachoberschule (FOS) werden die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie angeboten, von denen eine gewählt werden muss. Das Fach ist kein vorgeschriebenes Prüfungsfach, es erfolgt daher keine Abschlussprüfung.

Fachoberschule Klasse 11 (FOS 11)

  1. Wie lebe ich gesund l?
  • Stress lass nach!
  • Dentale Fitness
  • Grundlagen der Zellbiologie
  • Projektarbeit

Stundentafel und Bewertung

  • eine Wochenstunde (90min alle zwei Wochen)
  • eine Klassenarbeit pro Halbjahr

 

Fachoberschule Klasse 12 (FOS 12)

Leitfrage und Themenfelder

  1. Halbjahr: Wie lebe ich gesund lI?
  • Immunbiologie – Wie funktioniert mein Immunsystem?
  • Neurobiologie – Welche Wirkung haben Drogen an der Synapse?
  1. Halbjahr: Wie funktioniert Evolution?
  • Evolutionstheorien – Wie entstand der lange Hals der Giraffen?
  • Belege zur Evolution – Was gibt es für „Beweise“ für die Entwicklung der Artenvielfalt?

Stundentafel und Bewertung

  • zwei Wochenstunden (90min pro Woche)
  • zwei Klassenarbeiten im ersten Halbjahr, eine Klassenarbeit im zweiten Halbjahr

 

Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13)

Themenfelder und Leitfragen

  1. Halbjahr: Genetik I und II

Wie können genetisch bedingte Krankheiten entstehen?

Wie bestimmen Gene unsere Merkmale?

  1. Halbjahr: Ökologie

Wie zukunftsfähig ist unsere Umwelt?

Wieso leben am Äquator die kleineren Pinguine?

Stundentafel und Bewertung

  • zwei Wochenstunden (90min pro Woche)
  • zwei Klassenarbeiten im ersten Halbjahr, eine Klassenarbeit im zweiten Halbjahr

Wir freuen uns darauf, Sie im Fachbereich Biologie begrüßen zu dürfen.

Viel Spaß und Erfolg,

Fachbereich Biologie

Fachbereich Physik

Einführungsphase

Das Fach Physik wird in der Einführungsphase alternativ zur Chemie angeboten und zweistündig unterrichtet. In jedem Halbjahr wird eine 90-minütige Klausur geschrieben, die zu einem Drittel in die Zeugnisnote eingeht. Zur Zeit ist die Schule noch in der Lage, das Lehrbuch „Physik Oberstufe MS” (Schroedel Verlag) kostenfrei auszuleihen. Zumal sich die Lerngruppen aus Absolventen unterschiedlicher Schultypen zusammensetzen, sind die Vorkenntnisse entsprechend inhomogen. Dem wird in den ersten Stunden besonders Rechnung getragen:

  • Üben, seine Beobachtungen angemessen auszudrücken
  • Lernen einer gemeinsamen Fachsprache
  • Nachvollziehen, wie Naturwissenschaftler Probleme angehen

Das führt uns im ersten Halbjahr von der Beschreibung und dem Analysieren von Bewegungen zum Formulieren der zugrunde liegenden Gesetze und zu Energiebetrachtungen: “Bewegungen in Natur und Technik”.

Das zweite Halbjahr betrifft die Schwingungs- und Wellenlehre am Beispiel des Lichts: “Licht – physikalisch gesehen”.

Kurssystem

Im Kurssystem muss eine der drei Naturwissenschaften über vier Semester belegt werden. Dabei wurde Physik bisher (mangels Nachfrage) ausschließlich als Grundkurs angeboten und kann als drittes bzw. viertes Prüfungsfach gewählt werden.

Die Themenbereiche der einzelnen Semester:

  1. Kurshalbjahr (ph-1): Felder
  2. Kurshalbjahr (ph-2): Induktion, HERTZ’sche Wellen
  3. Kurshalbjahr (ph-3): Quantenphysik
  4. Kurshalbjahr (ph-4): Atom- und Kernphysik

Das Fach Physik gehört an der Fachoberschule zu den allgemeinbildenden Fächern und wird zweistündig unterrichtet. Es gliedert sich in die drei Themenbereiche Mechanik, Energieumwandlungen und Elektrizitätslehre. Für die Elektrizitätslehre wird derzeit das Lehrbuch „Elektrotechnik – Grundstufe” (Westermann Verlag) zur Verfügung gestellt.

Im Physikunterricht sollen u. a. die Methoden der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise vorgestellt und geübt werden:

  • Planung und Durchführung von Experimenten / Messungen
  • Grafische Darstellung der Messwerte
  • Rechnerische Auswertung der Messwerte
  • Sprachliche und mathematische Formulierung der Gesetzmäßigkeiten
  • “Was geschieht wenn?” – Betrachtungen

Unsere Erwartungen:

Sie kommen ausgeschlafen und aufnahmebereit in den Unterricht.

Sie können mit dem Taschenrechner umgehen.

Themenauswahl:

Mechanik (1. Halbjahr Grundform und Stufenform)

  • Woran erkennt man und worin unterscheiden sich beschleunigte und unbeschleunigte Bewegungen?
  • Wie gelangt man zu den Faustregeln der Fahrschule?
  • Was verursacht die verschiedenen Bewegungsarten?
  • Was bedeutet mechanische Energie?

Energieumwandlungen (2. Halbjahr nur Grundform)

  • Gilt das Prinzip der Energieerhaltung in der Mechanik?
  • Hat die Glühlampe tatsächlich nur ca. 5% Wirkungsgrad?
  • Welche Wandlungen erfährt die Energie des Kraftstoffes beim Autofahren?
    Worin bestehen die Vorteile von Brennstoffzelle, Solarzelle und……….?

Elektrizitätslehre (4. Halbjahr Grundform, 2. Halbjahr Stufenform)

  • Woran erkennt man “Elektrizität”?
  • Was bewirkt elektrischer Strom?
  • Was verursacht den Stromfluss und welche Gesetze regeln ihn?
  • “Wie kommt der Strom zur Steckdose”?

Fachbereich Informatik

Der Fachbereich Informatik ist zuständig für die beiden Angebotsbildungsgänge: Berufliches Gymnasium sowie Fachoberschule und Berufsoberschule.

weitere Inhalte folgen

Fachbereich Chemie

Einführungsphase

Das Fach Chemie wird in der Einführungsphase alternativ zur Physik angeboten und zweistündig unterrichtet. In jedem Halbjahr wird eine 90-minütige Klausur geschrieben, die zu einem Drittel in die Zeugnisnote eingeht. Zur Zeit ist die Schule noch in der Lage, das Lehrbuch “Chemie Heute / II” (Schroedel Verlag) kostenfrei auszuleihen.

Aber Vorsicht: Auch im Chemieunterricht muss ab und zu der Taschenrechner  gezückt und wie in der Physik gerechnet werden!

Kurssystem

Im Kurssystem muss eine der drei Naturwissenschaften über vier Semester belegt werden. Dabei wurde Chemie bisher (mangels Nachfrage) ausschließlich als Grundkurs angeboten und kann als drittes bzw. viertes Prüfungsfach gewählt werden.

Die Themenbereiche der einzelnen Semester sind im derzeitigen Rahmenplan angegeben:

  1. Kurshalbjahr (ch-1): Von Atomen zu Makromolekülen – Chemie im Menschen
  2. Kurshalbjahr (ch-2): Die Welt ist bunt – Chemie am Menschen
  3. Kurshalbjahr (ch-3): Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom
  4. Kurshalbjahr (ch-4): Von der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zum chemischen Gleichgewicht

Fachbereich Naturwissenschaften

Fachbereichsleitung, Fachverantwortliche für Biologie

Frau Seegers

Fachleitung Physik und Informatik

Herr Schasse

Fachverantwortlicher Chemie

Herr Dohn