Lernfelder (KfBM)

Lernfeldkoordinierung (KfBM)

Fachbereich „Lernfelder (KfBM)“

Der immer schnellere technische Wandel in den letzten Jahrzehnten hat nicht nur den Büro-, sondern auch den Schulalltag rasant verändert. Das traditionell in Fächern abgegrenzte Lernen wurde in vielen Bildungsgängen – so auch bei den „Kaufleuten für Büromanagement“ – durch praxisorientiertes Lernen in Lernfeldern abgelöst.

Das stellte und stellt sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, die es jedoch in jedem Fall lohnt, anzunehmen. Die Berliner Schulen, die diesen Bildungsgang ausbilden, haben sich von 2013 bis 2018 zu einem Verbund „KaBueNet“ zusammengeschlossen, die Kräfte der jeweiligen Kollegien gebündelt und angefangen mit einem gemeinsamen Curriculum bis hin zu gemeinsamen Unterrichtsmaterialien mit einem eigenen Modellunternehmen, der baerio GmbH, ausgearbeitet. Die daraus gewachsene und für alle Beteiligten wertvolle Kooperation auf der Basis “KaBueNet” wird auch nach dem offiziellen Abschluss des Projekts im Juni 2018 weiter gepflegt.

Das entstandene Curriculum und die gemeinsam entwickelten Materialien liegen mit leichten Abwandlungen sowohl dem Bildungsgang in der Wirtschaft (KBM – Abteilung II), in der öffentlichen Verwaltung (KFM – Abteilung I) als auch der 3-jährigen Berufsfachschule (KF – Abteilung II) zugrunde. Die Ablösung der Fachstrukturen bedingte auch eine neue Form der Fachbereichsarbeit, da Lehrer*innen idealtypisch aus ihren Fächern heraus nach und nach in alle Lernfelder hineinwuchsen bzw. -wachsen, um somit die Auszubildenden möglichst vom ersten bis zum letzten Tag ihrer Ausbildung durchgehend zu betreuen.

v. l. n. r. → M. Schultz, P. Hünnebeck, E. Rüssing

Derzeit widmet sich das Fachkollegium neben der fortlaufenden Pflege,  Aktualisierung und Weiterentwicklung der Lernfelder und deren Materialien schwerpunktmäßig der Einarbeitung sprachbildender Elemente in alle Lernfelder.

Vorrangig sind wir als Team Ansprechpartner für unsere Kolleginnen und Kollegen und begleiten diese auf diesem Weg durch die Lernfeldarbeit, entwickeln und evaluieren gemeinsam Unterrichtsszenarien und bilden (uns) fort.

Selbstverständlich stehen wir aber auch jederzeit unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Ausbilder*innen für Fragen rund um die Lernfeldarbeit der „Kaufleute für Büromanagement“ zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen …

E. Rüssing – P. Hünnebeck – M. Schulz

Lernfeldübersicht

Die neuesten Fachbeiträge