Fachbereich „Fremdsprachen“

An der Louise-Schroeder-Schule wird Englisch in allen Bildungsgängen unterrichtet. Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch können Sie beim Besuch eines der folgenden Bildungsgänge erwerben:

Berufsfachschule
Fachoberschule
Gymnasiale Oberstufe (Berufliches Gymnasium).

Darüber hinaus können Sie im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement Spanisch erlernen.

Die Fächer Französisch und Spanisch werden im Beruflichen Gymnasium und als Wahlpflichtfach in der Berufsschule (Abt. II) angeboten. Bei entsprechender Nachfrage werden im Bereich der einjährigen Fachoberschule und der Berufsoberschule auch Französisch, Polnisch und Spanisch angeboten. Daneben besteht für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an dem Vorbereitungskurs zur DELF-Prüfung teilzunehmen.

Eine weitere Möglichkeit, die eigenen Sprachkompetenzen zu verbessern, bieten Auslandspraktika. Unser Erasmus-Team findet mit Ihnen gemeinsam eine Möglichkeit, im Ausland berufliche Erfahrungen zu sammeln. Diese Auslandsaufenthalte werden über ERASMUS+ gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat

Jedes Jahr im Frühjahr findet die KMK-Prüfung Englisch statt, die Ihnen die Möglichkeit bietet, ein europaweit anerkanntes Zertifikat zu erwerben. Die Teilnahme wird empfohlen, da dieses Zertifikat von Arbeitgebern geschätzt wird. Die KMK-Prüfung Englisch ermöglicht es, berufsbezogene Fremdsprachenkompetenzen zu zertifizieren, obwohl Englisch in vielen IHK-Abschlussprüfungen nicht verpflichtend ist. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist deutschlandweit anerkannt und kann im Europass Sprachenpass eingetragen werden. Damit eröffnen sich Ihnen neue Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem europäischen Arbeitsmarkt.

Prüfungstermine Frühjahr 2024:

13.03.2024 08:15 Uhr (KMK-Stufe II, B1, schriftlich: 90 min, mündlich 20 min)

06.03.2024 08:15 Uhr (KMK-Stufe III, B2, schriftlich: 120 min, mündlich 25 min)

Verantwortliche Fachbereich Fremdsprachen

Fachbereichsleitung