Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel/Theater in der gymnasialen Oberstufe

Seit dem Schuljahr (2007/2008) ist das Fach Darstellendes Spiel (DS) in der gymnasialen Oberstufe ein Prüfungsfach. Es kann, wenn es bereits in der Einführungsphase belegt wird, als 4. Prüfungsfach oder auch als 5. Prüfungskomponente gewählt werden.

Wir beginnen in der Einführungsphase mit Bewegungs-, Stimm- und Atemübungen, improvisieren und beschäftigen uns auch mit theoretischen Aspekten (Theatergeschichte, Formen dramatischer Texte). Der Unterricht in der sich anschließenden Kursphase – jetzt: Qualifikationsphase – führt dann zu einer größeren eigenständigen Inszenierung.

Unterrichtskonzept für die E-Phasen  Ideen für ein schulinternes Curriculum

Auch für das Fach  Darstellendes Spiel gibt es einen von der Senatsverwaltung verbindlich festgelegten Rahmenlehrplan. Sie finden ihn unter:  Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe – Darstellendes Spiel.

Jahrbuchberichte des Kurses Darstellendes Spiel (Jutta Bruch)

Die neuesten Fachbeiträge

Beiträge nicht gefunden