Am 16. Februar 2022 haben die Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen unserer Schule sich im Bereich der schulischen Inklusion fortgebildet.
Aufgrund der hohen Covid-Inzidenzen hat der Tag digital stattgefunden. Wir konnten für den Vormittag 10 Referent*innen gewinnen, die in ein bis zwei Veranstaltungen Inhalte mit den Kolleg*innen erarbeitet haben. Nach einer Mittagspause haben sich die Kolleg*innen in ihren Bildungsgängen zu den Themen ausgetauscht. Ziel war nach einer Ist-Analyse der Umsetzung von Inklusion in den Bildungsgängen, Maßnahmen zur Verbesserung zu formulieren.
Die Ist-Analyse wurde mithilfe von Leitfragen des QIK-Check, der von einer Projektgruppe in Wien entwickelt wurde, durchgeführt. Im Anschluss wurden persönliche und schulische Entwicklungspunkte identifiziert und Maßnahmen zur Entwicklung formuliert.
Herzlichen Dank an alle Referent*innen und das gesamte Kollegium für den tollen Tag.
B.Döge