SCHROEDER CUP 2022 – 1. Weihnachts-Mixed-Fußballturnier der LSS

In diesem Jahr sah der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien für die Schüler*innen der Louise-Schroeder-Schule einen besonderen Jahresabschluss vor: Vom Grundkurs Sportmanagement unter der Leitung Herrn Görgeleits organisiert, wurde erstmals ein Mixed-Fußballturnier für die gesamte Schule ausgetragen – der ‚Schroeder-Cup‘. Die Resonanz war riesig und überraschte sogar die Organisatoren. Da die Veranstaltung aus zeitlichen Gründen auf 15 Teams zu je zehn Spieler*innen (inklusive Auswechselspieler*innen) begrenzt war, mussten letztlich sogar Mannschaften abgelehnt werden. Für die Zulassung ausschlaggebend war das Datum der Anmeldung. Wer bei einer eventuellen Neuauflage 2023 also sicher dabei sein möchte, sollte sein Team frühzeitig formieren und melden.

Nach der Turniereröffnung durch die Schulleitung mit Vorstellung aller teilnehmenden Mannschaften unter dem Jubel der ca. 400 zuschauenden Mitschüler*innen und Lehrer*innen, rollte der Ball in allen drei Sporthallen der Schule. In einer Vorrunde wurden zunächst in drei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften (Modus ‚Jeder gegen Jeden‘) die Platzierungen für die Spielansetzungen der Hauptrunde ausgespielt. Dort ging es im ‚KO-System‘ vom Achtel- über Viertel- und Halb- bis hin zum Finale. Um den Mixed-Charakter des Turniers zu wahren, war der aktive Einsatz mindestens einer Frau pro Team (Spielform 5+1 vs. 5+1) auf dem Feld während des gesamten Turnierverlaufs verpflichtend; um die Spielerinnen sogar verstärkt in die Taktik der Mannschaften einzubinden, wurden deren Tore doppelt gewertet.

Auch für das leibliche Wohl hatten die Organisatoren gesorgt: Gratis-Getränke des Hauptsponsors Schindler sowie Stände mit Waffeln, gebrannten Mandeln, Hot-Dogs, Sandwiches und Kuchen, mit denen einig Schüler*innen gegen einen geringen Betrag ihre Klassenkassen aufbesserten, sorgten während des gesamten Turnierverlaufs für ‚satte‘ Stimmung, die zusätzlich durch die beiden Weihnachtsmänner beim Verteilen kleiner Süßigkeiten in den Hallen angeheizt wurde.

Der Stimmungshöhepunkt war spätestens mit Beginn der Halbfinalspiele erreicht, wo ‚Die Fußballtruppe‘ auf den ‚FC Biercelona‘ und ‚Lak Ronaldo‘ auf das ‚Team KF14‘ trafen. In zwei hart umkämpften Spielen machten schließlich ‚Die Fußballtruppe‘ und das ‚Team KF14‘ den Finaleinzug perfekt. Lange Zeit lieferten sich dort beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe und alles deutete bereits auf einen Entscheidungskrimi im Neunmeterschießen hin, als in der Schlusssekunde doch noch dem ‚Team KF14‘ das Golden Goal und damit der Turniersieg gelang. „Ein Turnier auf höchstem Niveau und zwei würdige Finalisten“ lobte Herr Lahser als Vertreter des Hauptsponsors bei der Übergabe der von Schindler gestifteten Pokale so auch die Veranstaltung, wo Alina Braun (MVP Mädchen) und Jamal Oyanik (MVP Jungen) völlig verdient als wertvollste Spieler*innen des Turniers geehrt wurden.

Der Schroeder-Cup – ein voller Erfolg! Als nach der Siegerehrung alle Beteiligten den Weg in die wohlverdienten Weihnachtsferien antraten, konnte man rundum nur in strahlende Gesichter blicken. „Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften, Zuschauern und Helfenden, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben“, resümierte so auch der Schulleiter Herr Buß in seiner Abschlussrede. Insbesondere aber wurde der Grundkurs Sportmanagement für die gelungene Organisation gewürdigt, den viele bereits jetzt nach einer Neuauflage 2023 fragten. Die Antwort lautete: „Na klar, machen wir gerne!“