Bericht Europass-Übergabe 2019

Vanessa Pätzold und Elisa Marten Elisa Marten und Vanessa Pätzold absolvieren ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an der Technischen Universität Berlin. Beide verbrachten acht Wochen im Ausland. Elisa arbeitete acht Wochen lang am Baltisch-Deutschen Hochschulkontor in Riga. Sie half dort bei der Organisation von Veranstaltungen, der Kontaktpflege zu anderen Institutionen und bekam auch einen Einblick in die Digitalisierungsarbeit der Bibliothek der Universität Lettlands. Vanessa hingegen sammelte ihre Erfahrungen an der Universitätsbibliothek in Bath, vertiefte dort ihre guten Englischkenntnisse und ihre große Affinität zu England sowie ihre Datenbankfertigkeiten. Beeindruckt zeigte sie sich vor allem über die weniger strengen Regeln für Bibliotheksnutzer in Bath. Nach ihrem begeisterten Vortrag hoffen wir umso mehr, dass wir auch in den kommenden Jahren wieder Vorträge aus unserer Schülerschaft über ihre Praktika in Großbritannien hören werden! Die abschließende Schülerpräsentation, gehalten von Anja Opitz (Kauffrau für Büromanagement, Rundfunk Berlin-Brandenburg) und Kathleen Plotka (Verwaltungsfachangestellte, Humboldt-Universität zu Berlin), ließ uns dann auch noch ein wenig auf der Insel jenseits des Ärmelkanals verweilen. Beide absolvierten ihr neunwöchiges Praktikum an der Arts University in Bournemouth und konnten Erfahrungen in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen sammeln – die Organisation eines eigenen Ausstellungsprojektes, Erstellung fotografischer Dokumentationen für Social Media Kanäle und die Tätigkeit im International Office seien hier nur beispielhaft genannt. Anja Opitz und Kathleen Plotka Nachdem sie die Erfahrung gemacht haben, einerseits selbst ab und zu in ein kulturelles Fettnäpfchen getreten zu sein und auf der anderen Seite mit offenen Armen empfangen und schnell in ein tolles Team aufgenommen worden zu sein, können sie zurück in Deutschland Menschen aus anderen Kulturen mit einem neuen Verständnis und mehr Offenheit begegnen. Martina Raether Nach so vielen eindrucksvollen Präsentationen betonte Frau Martina Raether, stellvertretende Schulleiterin der Louise-Schroeder-Schule, noch einmal ausdrücklich die große Bedeutung von Auslandpraktika für den gesamten Lebensweg der Teilnehmenden. Neben dem fachlichen und sprachlichen Kompetenzerwerb sei es auch von unschätzbarem Wert, Freundschaften in anderen Ländern zu schließen und zu pflegen sowie zu lernen, anderen Kulturen, Menschen und Situationen sensibel und aufgeschlossen zu begegnen. Sie zeigte sich sehr glücklich über das Engagement des EU-Teams unserer Schule, welches diese Aufenthalte seit nunmehr 15 Jahren ermögliche. Auf den folgenden Fotos sind nun noch einmal gruppenweise diejenigen zu sehen, denen im Rahmen dieser schönen Veranstaltung der Europass Mobilität überreicht wurde. Ein Gesamtbild aller Teilnehmer sowie einen weiteren Bericht gibt es auf de r Europass-Seite der Nationalen Agentur Bildung für Europa ...

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU3MTU=