Bericht Europassuebergabe 2018

Leia Klabunde, FaMI-Auszubildende der Ingeborg-Drewitz- Bibliothek in Steglitz-Zehlendorf, ging als erste Teilnehmerin überhaupt nach Wales. In der Universitätsbibliothek von Car- diff bearbeitete sie sehr selbstständig verschiedene Projekte und genoss die walisische Mentalität und Gastlichkeit so sehr, dass sie sich gut vorstellen könnte, dort (noch) einmal tätig zu sein. Daran änderte auch die intensive Begegnung mit den für sie gewöhnungsbedürftigen britischen Speisen nichts ... Auf dem Gebiet der Kulinarik machten die Auszubilden- den vom OSZ Lotis in Spanien ganz andere Erfahrungen. Ihr Aufenthalt unterschied sich auch sonst von dem unse- rer Schüler, denn die angehenden Kaufleute für Touris- mus und Freizeit nahmen als Gruppe an einem dreiwöchi- gen Tourismusworkshop teil. Ihre im Sprachunterricht er- worbenen Kenntnisse konnten sie dann dort bei selbst or- ganisierten Stadtführungen sofort umsetzen. Inzwischen ist es Tradition, dass den Auszubildenden vom OSZ Lotis im Rahmen unserer Veranstaltung eben- falls ihre Europässe überreicht wer- den. Frau Ruebsam, die zuständige Kollegin vom OSZ Lotis, ließ es sich nicht nehmen, dies in einem sponta- nen Beitrag zu betonen und auf die jahrelange gute Zusammenarbeit in diesem Bereich hinzuweisen. Im Rahmen von Erasmus+ konnten wir nun zum zweiten Mal auch Kollegen zu Fortbildungszwecken ins Ausland schicken. Sebas- tian Hagl nahm mit seiner Kollegin Christine Arnold an einem Sprachkurs für Berufsschullehrer in Edinburgh teil. Dort haben die beiden einen Einblick ins schottische Bildungssystem erlangen können und von dem Austausch mit Berufsschullehrern aus ande- ren Einrichtungen und Ländern profitiert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU3MTU=