Bericht Europassuebergabe 2018

Ron Scheplitz, ebenfalls ein Schüler unserer Spra- chenklasse, nahm uns dann mit auf eine interes- sante Reise nach Irland. Dort wurde er bei EIL-Ire- land, Tochter eines internationalen Netzwerks von Austauschorganisationen, so herzlich in das dor- tige Team integriert, dass er sich dort nicht nur menschlich gut aufgehoben fühlte, sondern die Chance bekam, einen Einblick in sämtliche Aufga- benbereiche der Organisation zu bekommen. Zu- dem betonte er, in diesem halben Jahr viel über sich selbst gelernt zu haben. Sein Bericht kann (wie alle anderen auch) auf unserer Schulhome- page eingesehen werden. Nach einer musikalischen Pause berichtete Raphael Kohl, Auszubildender der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, von seinem achtwöchigen Aufenthalt in Riga. Dort hatte er die Gelegenheit, seine Kenntnisse aus seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) an dem kleinen Medienbestand des Baltisch-Deutschen Hochschulkontors anzuwenden. Außerdem beteiligte er sich dort an der Organisation vieler Veranstaltungen und nutzte intensiv die Möglichkeit, einen Blick in die zahlreichen Biblio- theken der schönen Hauptstadt zu werfen. Das Baltisch- Deutsche Hochschulkontor bietet seit vielen Jahren Prakti- kanten unserer Schule die Gelegenheit, wertvolle berufsprak- tische Erfahrungen in Lettland zu sammeln. Frau Pranka, Geschäftsführerin des Hochschulkontors, beehrte unsere Veranstaltung ebenfalls mit ihrer Gegen- wart und richtete Worte des Danks für die jahrelange gute Zusammenarbeit an unsere Schule und das Publikum. Sie lobte die außerordentlich guten Praktikanten und die Un- terstützung, die diese für die Arbeit des Hochschulkontors bedeuten. Frau Prankas Anwesenheit bei der Veranstal- tung wurde auch von Elisa Marten, einer unserer Schüle- rinnen, zu einem persönlichen Treffen genutzt. Elisas Praktikumszeit im Hochschulkontor schloss sich der Ver- anstaltung fast unmittelbar an.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU3MTU=