Projekttag “Gemeinsam Haltung zeigen – für gewaltfreie Schule”

„Gemeinsam Haltung zeigen – für gewaltfreie Schule“ war das Motto eines Aktionstages an unserer Schule (Abteilung II) kurz vor den Sommerferien. Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Gewaltprävention, an der Schüler:innen aus den Klassen KFDQ, KF 12 und Wiko 12 teilnahmen, startete der Tag um 9:00 Uhr. Anschließend nahmen die Klassen aller Bildungsgänge der Abteilung II an verschiedenen Workshops teil, u.a. im Bereich politische Bildung, Sport, Kommunikation, Medien und Musik. Die Workshops thematisierten faires Verhalten in Teams und an der Schule, Strategien gegen Hass und Gewalt im Netz und die Stärkung der Rolle von jungen Frauen in Beruf und Gesellschaft. Das HipHop Mobil der „Musikstadt 2.0“ (Wetek) bot zwei Workshops für junge Geflüchtete und Neuankömmlinge an. Am Ende haben die Schüler:innen vielfältig zurückgemeldet, was Sie von dem Tag mitnehmen und was Sie sich das nächste Mal wünschen.