Inklusion (2018-2022)

hook-1425312_1280

Betroffene Bildungsgänge:

Ausgangsituation:

Unsere Schülerschaft ist sehr heterogen. Einige Schüler:innen leben mit physischen Einschränkungen oder/und psychischen Belastungen. Wir möchten alle unsere Schüler:innen optimal fördern und sie erfolgreich zum Abschluss ihrer Ausbildung begleiten. Die Kolleg:innnen unserer Schule begegnen der heterogenen Schülerschaft mit einer hohen Akzeptanz. In den Bildungsgängen werden Nachteilsausgleiche gewährt und durchgängig berücksichtigt.

Ziel:

Die Schüler:innen werden in ihrer Vielfalt wahrgenommen und gefördert. Die Kolleg:innen erhalten einen Überblick über physische und psychische Krankheitsbilder und Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. Ziel ist es, dass alle Schüler:innen optimal in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden.

1. schulinterne Fortbildungen zu sexuelle Vielfalt und einzelnen Krankheitsbildern
  2. Organisation und Durchführung eines schulweiten pädagogischen Tags zum Thema Inklusion
  3. Handreichung für die Kolleg:innen zu physischen und psychischen Erkrankungen mit schulexternen Kontaktadressen
  4. Strukturelle Verankerung von Nachteilsausgleichen in den Abteilungen