Projekte und Projektunterricht

Die Projektmethode zeichnet sich dadurch aus, dass die Lernenden maßgeblich an der Aufgabenstellung und Zielformulierung beteiligt sind. Sie befassen sich mit realen Situationen aus ihrem Berufsfeld, planen ihren Lern- und Arbeitsprozess selbst und stellen die Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Im Idealfall finden die Projektergebnisse Verwendung außerhalb der Schule.

Folgende Lernfelder werden an der Louise-Schroeder-Schule in Projektform unterrichtet:

Die Aufgabenstellungen der Unterrichtsprojekte steigern sich im Verlauf der drei Ausbildungsjahre von überschaubaren zu komplexen Problemstellungen. Die Projekte setzen unterschiedliche Schwerpunkte, bauen aber auf die in den vorhergehenden Projekten erworbenen Kompetenzen auf und erweitern diese.

Ausgewählte Projektergebnisse aus den letzten fünf Jahren finden Sie hier: http://fami.osz-louise-schroeder.de/