Digitalisierung: Entwicklung fachbezogener Visionen (EP)

Digitalisierung: Entwicklung fachbezogener Visionen (EP)

Abschlussbericht:

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Es wurden Workshops in den einzelnen Fachbereichen zur Entwicklung von Visionen zur zukünftigen Digitalisierung im Fach im Bildungsgang VFA durchgeführt. Das Workshopformat wurde dabei stetig weiterentwickelt. Bei den Workshops sind sehr unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen, die davon abhängig waren, wie weit die Fächer bereits in dem Bereich gearbeitet haben und inwieweit fachliche Anknüpfungspunkte zu Digitalisierung bestehen. Die konkrete Umsetzung der Visionen obliegt nun den Fachbereichen.

Betroffene Bildungsgänge:

Verwaltungsfachangestellte 

Ausgangsituation:

Die berufsbezogenen Bildungsgänge (KBM/KF, VFA, IBA, MI) haben in den berufsbezogenen Fächern / Lernfeldern bereits z. T. einen hohen Grad an Digitalisierung. Nichtdestotrotz kommen häufig nur die Standardanwendungen (wie z. B. MS Office) zum Einsatz. Aktuelle digitale Lösungen oder die kritische Auseinandersetzung mit den digitalen Medien finden im Unterricht kaum Raum. Darüber hinaus werden in den allgemeinbildenden Fächer digitale Medien weniger häufig verwendet bzw. erstellt. In den genannten Bildungsgängen fehlt es einer gemeinsamen Idee von digitalem Unterricht, die dann Grundlage der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung ist.

Ziel:

Bis zum Ende des Sj 21/22 haben im Bildungsgang VFA in den Fachbereichen OeR, VBK, Eng, Deu, WL, Soz Workshops stattgefunden, in denen eine bildungsgang- und fachbereichsbezogene Idee von digitalisiertem Unterricht entwickelt wird.

Indikatoren:

  • Workshopformat entwickeln
  • durchgeführte Workshops
  • Formulierte Visionen hinsichtlich Digitalisierung