Entwicklung und Implementierungen einer Mathematik-Werkstatt im Bildungsgang IBA

Abschlussbericht:

Das Projekt “Mathematik-Werkstatt IBA” ist erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts sind ein Unterrichtskonzept und Unterrichtsmaterialien für einen Teil der Mathematikstunden im Bildungsgang IBA erstellt worden. Außerdem wurden die Kolleg:innen des Fachbereichs in der Werkstattarbeit geschult. Die Projektergebnisse werden jetzt in den Fachbereich Mathematik überführt und implementiert. Nach der Implementierungsphase soll geprüft werden, ob die Mathematik-Werkstatt auch für weitere Sequenzen des Mathematikunterrichts im Bildungsgang IBA erstellt werden soll.

Betroffene Bildungsgänge:

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)

Ausgangssituation:

Der einjährige Bildungsgang IBA gibt den Schüler:innen den Möglichkeit den MSA-Abschluss nachzuholen. Viele Schüler:innen kommen mit sehr lückenhaften und unterdurchschnittlichen Fähigkeiten im Fach Mathematik in diesen Bildungsgang. Darüber hinaus mangelt es vielen Schüler:innen an Motivation, Zielstrebigkeit und Arbeitseinsatz. Unregelmäßiger Schulbesuch kommt erschwerend hinzu. Mathekolleginnen und Mathekollegen sind unzufrieden mit der fachsystematischen Organisation des Unterricht, da so der Inhalt von 5 Schuljahren, der für den MSA relevant ist nicht ausreichend umfangreich vermittelt werden kann.

Ziel:

Entwicklung eines Unterrichtskonzepts nach dem Vorbild des Werkstattunterrichts für das Fach Mathematik und den Bildungsgang IBA: Darüber hinaus wird das Arbeitsmaterial und das pädagogische Begleitmaterial für die Arbeit in der Mathe-Werkstatt erstellt und den Kolleg*innen vorgestellt.

Indikatoren:

• Unterrichtskonzept liegt in Schriftform vor – erledigt
  • Unterrichtsmaterialien liegen in Schriftform vor – erledigt
  • pädagogisches Begleitmaterial liegt in Schriftform vor – erledigt
  • Fortbildungen sind mit den betroffenen Kolleg*innen durchgeführt worden – erledigt