Kompetenzerwerb im Lernfeldunterricht
Durch das Lernfeldkonzept wird die traditionelle Fächertrennung in der Berufsausbildung aufgehoben. Im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ wurden 13 Lernfelder geschaffen, die sich wiederum an realen betrieblichen Handlungssituationen orientieren und i. d. R. mehrere Handlungsfelder umfassen. Im Lernfeld soll der Auszubildende anhand von speziellen Lernsituationen nach dem Modell der vollständigen Handlung durch Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Bewerten verschiedenartige Kompetenzen erwerben bzw. ausbauen.
Im Rahmen der 13 Lernfelder dieses Berufs werden durch die gesamte Ausbildung spiralig anwachsend 8 verschiedene Kompetenzen mit unterschiedlichen Ausprägungen (Subdimensionen) gefördert. Welche Lernfelder welche Kompetenzerwerb fördern, veranschaulicht die folgende Abbildung:
IBB | Beruflichkeit |
SIK | Soziale Interaktion und Kommunikation |
PLA | Prozessübergreifende Lern- und Arbeitstechniken |
IuK | Informations- und Kommunikationstechnologie |
BwP | Betriebswirtschaftliche Problemebene |
WuC | Wertschöpfung und Controlling |
ReN | Rechtliche Normierung wirtschaftlichen Handelns |
SyV | Systemverständnis und ökonomisches Denken |