#Ichstehauf-Aktion am 06.06.2024 an der Louise-Schroeder-Schule

Am 6. Juni 2024 nahm unsere Schule mit großem Engagement am bundesweiten Aktionstag #Ichstehauf – Schule für Demokratie und Vielfalt teil. Höhepunkt des Tages war eine inspirierende Lesung von Igal Avidan zum Thema “Brücken im jüdisch-arabischen Konflikt”, gefolgt von einer lebhaften Diskussion. Schülerinnen und Schüler der Klasse MI202 reflektierten im Anschluss ihre Eindrücke in einem eindrucksvollen Text.

Darüber hinaus bot der Verein KIGA zwei spannende Workshops zum Thema “Umgang mit Rassismus im (Schul-) Alltag” an, in denen die Schülerinnen und Schüler das Erkennen und den Umgang mit Rassismus thematisierten. Viele andere Klassen haben sich unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte tiefgründig und kreativ mit dem Thema Demokratie und Vielfalt auseinandergesetzt. Ein Projekt war das Buffet der Klasse KF31 mit internationalen Köstlichkeiten, welche sogar in einem Kochbuch zusammengetragen.

Die Klassen VFA202 und VFA203 vertieften sich intensiv in die Themen “Demokratie und Kommunikation” sowie “Demokratie und Antisemitismus” und brachten ihre Gedanken in Form von witzigen Memes zum Ausdruck. Die FOS 22 und FOS 23 brachten ihre kreative Ader ein, um die Werte der Demokratie in vielfältigen Formen darzustellen. Die IBA 33 gestaltete Comics rund um das Thema Demokratie und Vielfalt.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie engagiert sich unsere Schule für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander einsetzt.