Englischunterricht in der Berufsoberschule, Fachoberschule und Doppelqualifikation

Die Aufgaben für die Abschlussprüfungen in Englisch in der Berufsoberschule und der Fachoberschule werden in Berlin zentral erstellt. Die Prüfungen werden schriftlich abgelegt.

In der Berufsoberschule ähnelt der Aufgabenapparat in der Prüfung den Abiturprüfungen im Grundkurs der gymnasialen Oberstufe, d. h., es müssen drei Aufgaben jeweils in den Kompetenzbereichen Comprehension, Analysis und Discussion/Comment/Creative Writing bearbeitet werden.

Alle drei Prüfungsteile werden zu jeweils einem Drittel gewichtet. Die Bewertung erfolgt nach dem kriterienorientierten Bewertungsraster, welches auch für den Grundkurs der gymnasialen Oberstufe gilt.

Textgrundlage in der Prüfung können neben aktuellen Zeitungsartikeln auch literarische Texte sein. Von den Prüflingen wird eine Eigenleistung von etwa 500 Wörtern Textumfang erwartet.

Auch in der Fachoberschule müssen in der schriftlichen Prüfung drei Aufgaben aus den Kompetenzbereichen Comprehension (Summary oder Fragen zum Text), Discussion/Comment (Erörterung) sowie Creative Writing (z.B. Tagebucheintrag, Rede, Leserbrief) bearbeitet werden. Eine auf den Text bezogene Analyseaufgabe entfällt. Wie in der Berufsoberschule ist das kriterienorientierte Bewertungsraster Grundlage für die Bewertung. Die drei Aufgabenteile werden ebenfalls jeweils zu einem Drittel gewichtet.

Meist bilden aktuelle Zeitungsartikel (nicht-fiktionale Texte) Grundlage der Prüfung, jedoch keine literarischen Texte. Erwartet wird eine Eigenleistung von mindestens 400 Wörtern Textumfang.

Die Prüfungsaufgaben für die Doppelqualifikation Fachhochschulreife/Verwaltungsfachangestellter werden nicht zentral, sondern schulintern erstellt. Sowohl in Bezug auf die Prüfungsthemen als auch in Bezug auf die Anforderungsbereiche lehnen sich die schulinternen Prüfungen sehr eng an die zentral erstellten Prüfungen an.

Weitere Hinweise zu den Prüfungsinhalten entnehmen Sie bitte den Rahmenlehrplänen.

Ute Bartetzko
FBL Fremdsprachen