„Das deutsche duale Ausbildungssystem beeindruck uns sehr!“

Im Rahmen ihrer Erasmus+ geförderten Studienreise nach Berlin durften wir am 1. und 2. Dezember neun Kolleginnen und Kollegen aus Sevilla und Malaga willkommen heißen, um ihnen die Arbeit an einem Oberstufenzentrum vor Ort nahe zu bringen und sie mit Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Bildungsgänge be-kannt zu machen.

Nach einer Einführung in die be-sondere Berliner Schulform der Ober-stufenzentren und in das deutsche duale System am Beispiel des Berufs „Verwaltungsfachangestellte“ fanden am ersten Tag Gespräche mit Auszubildenden der Landes- und Bundesverwaltungen dieses Ausbildungsberufes statt.

Der Freitag stand dann im Zeichen des Job-Shadowing in vollschulischen und weiteren dualen Klassen unseres OSZ.

Besonders beeindruckt waren die Gäste davon, wie in Deutschland Auszubildende als gleichwertige Mitarbeitende am Arbeitsplatz integriert und behandelt werden, was nicht zuletzt durch die Zahlung einer Ausbildungsvergütung untermauert wird.

Darüber hinaus lobten sie unser Schulgebäude als modern und einladend: Durch Finanzierungsprogramme wie u.a. den DigitalPakt Schule konnte unsere Schule während der Corona-Pandemie von zahlreichen Verbesserungen profitieren, die unser OSZ zu einem solchen Lernort machen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Besuch für unsere Gäste zu einem gelungenen gemacht haben.

Esther von Boehmer, Team trainee.IN.europe