Auf nach Europa … Informationsveranstaltung über Auslandspraktika am 25.09.2024

Ende September fand in der Louise-Schroeder-Schule die alljährliche Informationsveranstaltung über Auslandspraktika des Erasmus – Teams (Frau Janke, Frau Lukina, Frau Mann und Herr John) der Schule statt. Etwa 60 Schüler und Schülerinnen aus allen Abteilungen kamen in die Mensa, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, die unser OSZ im Rahmen des Programms Erasmus+ für alle Auszubildenden im 2. Lehrjahr bietet.

Es wurden allgemeine Informationen zu Aufgaben, Möglichkeiten und Chancen mitgeteilt, die ein Praktikum im europäischen Ausland mit sich bringt.

Danach folgten Erfahrungsberichte dreier Rückkehrerinnen vom Sommer 2024.

Selin Tekin verbrachte ihr Praktikum auf Teneriffa bei der DELLE Language School. Isabell Rotte präsentierte im Anschluss ihren Aufenthalt in Dublin, wo sie in der ältesten Bibliothek Irlands, der March’s Library, das Praktikum erfolgreich wahrnahm. Frau Charleen Engelhardt absolvierte ihr Praktikum in Galway Irland, im Atlantic Center of Education, einer örtlichen Sprachschule. Alle drei Rückkehrerinnen zogen eine sehr positive Bilanz für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Erfahrungen, Einschätzungen, Erlebnisse und Überraschungen während dieser Auslandsaufenthalte werden – wie immer – auf der Homepage unserer Schule eingestellt.

Anschließend wurden zahlreiche Fragen der Interessierten beantwortet und Frau Mann informierte über einen regelmäßig stattfindenden Onlinekurs, welcher für alle Interessenten begleitend besucht werden soll, um alle Formalitäten gemeinsam zu bewältigen.

Am Montag, 07.10.2024, um 17:30 Uhr findet der erste Termin statt. Zur Anmeldung bitte bei Frau Mann unter der E-Mailadresse melden.

26.09.2024 Caroline Lukina