1.9 Sprachvermittlung in den allgemeinbildenden Fächern im Bildungsgang Willkommensklassen (EP)

Betroffene Bildungsgänge:

Willkommensklassen

Ausgangssituation:

Die Unterrichtsziele des Fachunterrichts werden aufgrund des niedrigen bis sehr niedrigen Sprachniveaus in deutscher Sprache kaum erreicht. Grund: Das Erlangen von Fach- und Bildungssprache findet wenig bis gar nicht strukturiert statt. Durch das niedrige Sprachniveau der SuS ist auch die Kommunikation im Unterricht für die FL nur schwer erfolgreich bzw. flüssig zu gestalten.

Ziel:

Bis zum Ende des Schuljahres 23/24 erhalten die in den Willkommensklassen eingesetzten Lehrkräfte und Fachleitungen eine Einführung in die Fremdsprachendidaktik. Außerdem werden notwendige sprachlichen Kompetenzen einzelnen Fächer definiert. Darüber hinaus findet eine Methodenschulung zur Vermittlung der Unterrichtsinhalte.

Indikatoren:

• Durchgeführte Schulung zu Fremdsprachendidaktik