1.6 Pilotprojekt: Integration von E-Learning in LF2 (EP)

Betroffene Bildungsgänge:

Kaufleute für Büromanagement (KBM/KFM)

Ausgangssituation:

Das Lernen mit digitalen Medien ist ein wesentlicher Unterrichtsbestandteil an der Louise-Schroeder-Schule insbesondere im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement. In den allgemeinen und berufsbezogenen Fächern werden digitale Medien systematisch eingesetzt, um Zukunftskompetenzen bei der Schüler:innen auszuprägen.

Ziel:

Ein wichtige Zukunftskompetenz ist das Lebenslange Lernen. Hierbei werden zukünftig auch immer mehr E-Learning-Angebote relevant. Im Rahmen dieses Pilotprojekt soll die systematische Ausprägung von E-Learning-Kompetenzen bei den Schüler:innen im Fokus stehen. Es sollen Lerneinheiten für das Lernfeld 2 “Büroprozesse” entwickelt werden, die die Schüler:innen selbstgesteuert in digitalen Umgebungen bearbeiten können. Im Präsenzunterricht erfolgt eine Anleitung und Reflexion des Lernprozesses, um die Kompetenzentwicklung sichtbar zu machen.

Indikatoren:

• Identifikation von Lerninhalten, die per E-Learning erlernt werden können
  • Entwicklung von E-LEarning-Materialien (u. a. Aufgaben, Erklärvideos) für die ausgewählten Lerninhalte
  • Pilotierung in drei Klassen des Bildungsgangs Kaufleute für Büromanagement
  • Reflexion des Pilotprozesses und der Definition von weiteren Maßnahmen