2.3 Kinder- und Jugendschutzkonzept

Betroffene Bildungsgänge:

alle

Ausgangsituation:

Mit der Änderung des Schulgesetzes im Jahr 2021 ist jede Schule verpflichtet ein Schutzkonzept zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen zu arbeiten und dabei insbesondere die Gefährdung durch sexuellen Missbrauch, Gewalt und Mobbing in den Blick zu nehmen. An der Louise-Schroeder-Schule gibt es schon viele Prozesse und Beratungsangebote, die Teil eines solchen Schutzkonzepts sein sollten. Außerdem werden bereits schulinterne und schulexterne Fortbildungen diesbezüglich von Lehrkräften besucht, um die Sensibilisierung für das Thema zu stärken.

Ziel:

Die Louise-Schroeder-Schule entwickelt ein Jugendschutzkonzept in dem die konkreten Maßnahmen hinsichtlich des Jugendschutzes zusammengeführt werden. Hierbei werden Lehrkräfte, Schüler:innen und außerschulische Stakeholder befragt und in den Arbeitsprozess eingebunden. Außerdem werden auf Basis einer Potential- und Risikoanalyse Maßnahmen abgeleitet, die zukünftig in das Jugendschutzkonzept der Schule einfließen sollen.

Indikatoren:

• Jugendschutzkonzept mit Potential- und Risikoanalyse