Theorie trifft Praxis: Internationale Studierende und Alumni der Hertie School zu Besuch an der Louise-Schroeder-Schule

Am 9. Februar 2023 besuchten 15 internationale Master-Studierende mit ihrem Professor Dr. Lukas Graf und Alumni der Hertie School, Berlin, unsere Schule. Alle waren vorher bereits im Bildungssektor in ihren Heimatländern mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig und werden mehrheitlich nach dem Master in diesem Bereich weiterarbeiten.

Doch wie funktioniert die duale Ausbildung in der Praxis? Wie wird der DigitalPakt Schule, die Finanzierungshilfe der Regierung zur Digitalisierung in Schulen, konkret umgesetzt, und was kommt dabei wirklich in den Schulen an? Wobei gibt es Probleme, und wie kann man von politischer Seite weiter steuern?  Fragen über Fragen.

Nach einer Einführung in das duale Ausbildungssystem und die Besonderheiten der Berliner Oberstufenzentren durch unseren Schulleiter Herrn Buß erläuterten und zeigten Herr Möls und Herr Willaredt, was an unserer Schule bereits umgesetzt wurde: die Eröffnung der Digital Lounge, die flächendeckende Ausstattung der Räume mit digiatlen Tools, die Erweiterung der Lernfeld-Räume und die Einführung der Online-Plattform IServ, die den Ansprüchen des OSZ mit ihren vielfältigen Bildungsgängen gerecht wird, standen vor einem Rundgang auf dem Programm, bei dem sogar der schuleigene Server gezeigt wurde.

Im Anschluss besuchten die Gäste Klassen unterschiedlicher Bildungsgänge und erhielten einen Einblick in die digitale Nutzung während des Unterrichts bei den Kollegen Hagl, Haneberg und Rau. Darüber hinaus blieb Zeit für den Austausch mit angehenden Verwaltungsfachangestellten des öffentlichen Dienstes und Kaufleuten für Büromanagement.

Wir glauben daran, dass gute Politik nur gemacht werden kann, wenn man sich nicht nur auf politische und statistische Analysen verlässt, sondern auch die konkreten Umstände vor Ort kennt und sie selbst erlebt hat. Und so freuen wir uns umso mehr, immer wieder Gästen diesen Einblick zu geben und damit den Austausch zwischen Theorie und Praxis fördern zu können.

Esther von Boehmer, Team trainee.IN.europe

Artikel der Hertie School: