Q2: Inklusion (2018-2022)

Q2: Inklusion (2018-2022)

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Betroffene Bildungsgänge:

Alle

Ausgangsituation:

Unsere Schülerschaft ist sehr heterogen. Einige Schüler:innen leben mit physischen Einschränkungen oder/und psychischen Belastungen. Wir möchten alle unsere Schüler:innen optimal fördern und sie erfolgreich zum Abschluss ihrer Ausbildung begleiten. Die Kolleg:innnen unserer Schule begegnen der heterogenen Schülerschaft mit einer hohen Akzeptanz. In den Bildungsgängen werden Nachteilsausgleiche gewährt und durchgängig berücksichtigt.

Ziel:

Die Schüler:innen werden in ihrer Vielfalt wahrgenommen und gefördert. Die Kolleg:innen erhalten einen Überblick über physische und psychische Krankheitsbilder und Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. Ziel ist es, dass alle Schüler:innen optimal in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden.

  1. schulinterne Fortbildungen zu sexuelle Vielfalt und einzelnen Krankheitsbildern
  2. Organisation und Durchführung eines schulweiten pädagogischen Tags zum Thema Inklusion
  3. Handreichung für die Kolleg:innen zu physischen und psychischen Erkrankungen mit schulexternen Kontaktadressen
  4. Strukturelle Verankerung von Nachteilsausgleichen in den Abteilungen

Indikatoren:

Zu Teilprojekt 1 – erledigt

  • Durchführung einer schulinternen Fortbildung zum Thema “Autismusspektrumsstörungen – Besonderheiten und Umgang in Schule”
  • Durchführung und Dokumentation einer schulinternen digitalen Fortbildung zum Thema “sexuelle Vielfalt und Akzeptanz für Lehrkräfte”

Zu Teilprojekt 2 – erledigt

  • Organisation und Durchführung des (digitalen) pädagogischen Tags im Februar 2022 zum Themenbereich Inklusion
  • Angebot von verschiendenen Fortbildungsinhalten von 10 externen Referent:innen zum Themenbereich Inklusion
  • Ausarbeitung des methodischen Vorgehens für die Arbeit in den Bildungsgängen am Nachmittag
  • Reflexion des pädagogischen Tags

Zu Teilprojekt 3 – erledigt

  • Erweiterung der vorhandenen Lehrerhandreichung zu Schüler:innen mit physischen Einschränkungen und deren Einbindung in den Unterricht umd psychische Krankheitsbilder
  • Erweiterung der Liste mit Ansprechpartnern außerhalb der Schule

Zu Teilprojekt 4 – erledigt

  • Einführung eines Systems zur Erteilung von Nachteilsausgleichen in allen Abteilungen der Schule
  • Kommunikation eines transparenten Verfahrens zur Beantragung von NTA