Der Auftakt des Creative Minds Projekts 2021/2022 fand vom 16.11.21 bis zum 1.12.21 statt.

Wir, das deutsche Team, durfte dazu die Teilnehmer aus Spanien, Finnland und den Niederlanden in Berlin begrüßen.

Trotz der anhaltenden Pandemie und den damit einhergehenden Hygienevorschriften und Einschränkungen fand der Workshop in lockerer, motivierender Atmosphäre statt. Die Stimmung war durchgehend gut und die Erleichterung, dass der Workshop in Präsenz stattfinden konnte, überwog deutlich gegenüber jedem Ärger über Einschränkungen. Der Workshop fand unter 2G+ -Vorschriften statt.

Naturgemäß diente der erste Workshop vor allem dazu, die Grundlagen für das weitere Projekt zu legen. Die ersten beiden Tage dienten zum Kennenlernen, zum Teambuilding und dazu, den internationalen Gästen Berlin zu zeigen. Zum Start des Projekts haben wir Kennenlernspiele gespielt, um Eindrücke von den Personen und Kulturen zu bekommen. Die verschiedenen Kulturen mussten sich zuerst einmal austauschen. Verschiedene Herangehensweisen an Probleme und Aufgaben mussten miteinander zurechtkommen und sind aneinandergewachsen. Am ersten Tag haben wir uns gegenseitig mit Filmen, Vorträgen und Kahoots unsere Länder vorgestellt. Die Highlights des Rahmenprogramms waren dabei der Besuch des Futurium, eine gemeinsame Stadtrundfahrt, der Besuch des Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt sowie ein gemeinsamer Kochabend mit Gerichten aller vier europäischen Länder.

Neben diesem Programm in der großen Gruppe, wurden wir in die eigentlichen vier internationalen Projektgruppen eingeteilt und begannen an unseren Produkten zu arbeiten. Die Teams wurden länderübergreifend gemischt, so dass unsere Arbeit nur in der englischen Sprache läuft. Die kreative Arbeit im Team, insbesondere die ersten Schritte bzgl. Produktdesign machten viel Spaß. Inhaltlich habe ich viel über BMC (Business Model Canvas, siehe Foto), VPC (Value Proposition Canvas) und nachhaltige Materialien gelernt.

Im Team „Z-eat“ wollen wir eine nachhaltige Lunchbox entwickeln, die platzsparend zusammengeklappt werden kann. Vorgegeben waren für uns die Zielgruppe (Schüler / Studenten) und das Thema (Essen und Trinken). Für das Produktdesign stehen wir noch vor einigen Herausforderungen hinsichtlich des Materials und der Mechanik.

Im Team Travel-Garden soll ein „Minigarten“ mit alternativen Samen zur Aufzucht zwecks Reisebegleitung, als Mitbringsel oder auch Abschiedsgeschenk zum Auszug entwickelt werden. Die Herausforderungen sind das Design, das Gefäßmaterial, das Aufzuchtmaterial und die Samen für die Blumen. Die ursprüngliche Zielgruppe waren die „Senioren“, aber wir überlegen die Zielgruppe aufzuweichen.

Im Team Ecopress wollen wir aus Nahrungsmittelabfällen im Haushalt Haustierfutter erstellen. Oft werden noch hochwertige Lebensmittelabfälle entsorgt, die sich richtig aufbereitet hervorragend als Futtermittel in der Tierernährung einsetzten lassen. Somit kann man der Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugen und es werden wertvolle Ressourcen genutzt. Unsere größte Herausforderung ist die Herstellung der zu nutzten Presse und der weiteren zu beachtenden Zubereitungsbedingungen.

Im Team Hipbag soll aus nachhaltigen Materialien eine „hippe Tasche “ entworfen werden, die viele eigenständige Fächer und Ergänzungen zur Verfügung stellt. Die Zielgruppe sind moderne, modebewusste und nachhaltig denkende Menschen, unabhängig von der Altersgruppe. Unsere größte Herausforderung ist ein stabiles und schönes nachhaltiges Material zu finden und das Design der Tasche.

Besonders spannend war daher der Ausblick auf den zweiten Workshop, der in Barcelona stattfinden soll, und wo die Prototypen entwickelt werden sollen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Projekts.