Strukturen zur gemeinsamen Unterrichtsentwicklung

Strukturen zur gemeinsamen Unterrichtsentwicklung

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Abschlussbericht 05/2022:

Die Einführung von bildungsgangbezogener Entwicklungsarbeit ist erfolgreich abgeschlossen. Alle Bildungsgänge haben didaktische Jahresplanungen erstellt, Entwicklungsschwerpunkte festgelegt und erste Materialien auf Basis der didaktischen Jahresplanungen erstellt. Die Fachbereichsleitungen tauschen sich regelmäßig zu inhaltlichen Redundanzen in den Jahresplanungen aus, nehmen Anpassungen vor und kommunizieren diese in den Fachbereichen. Neben Fachkonferenzen gibt es nun fest etablierte Bildungsgangkonferenzen, in denen das Kollegiums eines Bildungsgangs die Entwicklungen bespricht.

Betroffene Bildungsgänge:

alle

Ausgangsituation:

Die Unterrichtsentwicklungsarbeit ist bisher fachbereichsorientiert organisiert. In den Fachkonferenz wird unspezifisch hinsichtlich konkreter Entwicklung und Bildungsgänge über die Unterrichtsentwicklung gesprochen. Außerdem gibt es bisher nur bei den Kaufleute für Büromanagement eine bildungsgangspezifische curriculare Planung.

Ziel:

Die Schüler:innen sollen einen strukturierten und mit anderen Fächern / Lernfeldern verzahnten Unterricht erleben. Hierfür sollen didaktische Jahresplanung entwickelt werden, damit eine fach- und lernfeldübergreifende Abstimmung der Inhalte erfolgen kann. Außerdem wird für alle Bildungsgänge (mind.) ein Entwicklungsschwerpunkt definiert, der  die Grundlage für eine gemeinschaftliche Unterrichtsentwicklung im Bildungsgang und Fachbereich bildet.

Indikatoren:

  • Für alle Bildungsgänge ist (mind.) ein Entwicklungsschwerpunkt (Kooperatives Lernen, Problemorientierung oder Sprachbildung) hinsichtlich der Unterrichtsentwicklung definiert.
  • Für alle Bildungsgänge ist eine didaktische Jahresplanung erstellt, aus der die Inhalte der einzelnen Fächer / Lernfelder hervorgehen.
  • Auf Basis der didaktischen Jahresplanungen werden inhaltliche Redundanzen zwischen den Fächern / Lernfeldern beseitigt.
  • Auf Basis der didaktischen Jahresplanungen werden die Fachbereiche des Bildungsgangs zukünftig Beispielmaterial erarbeiten, in dem die Umsetzung des jeweiligen Entwicklungsschwerpunkts erkennbar wird.