Was erwartet Sie in der Qualifikationsphase?

Die Qualifikationsphase dauert zwei Schuljahre (12. und 13. Klasse) oder vier Semester. In der Qualifikationsphase findet der Unterricht in Grundkursen (3 Wochenstunden) und Leistungskursen (5 Wochenstunden) statt.

Als erste Leistungskursfächer können Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie gewählt werden, als zweite Leistungskursfächer Politik, Wirtschaft, Recht und Mathematik.

Grundkurse können alle Fächer sein, die Sie in der Einführungsphase besucht haben. Zusätzlich zu den Grundkursen bieten wir Seminarkurse an, die nur zwei Semester dauern und Inhalte aus den anderen Fächern vertiefen oder ergänzen, z. B. Wirtschaftsethik.

In der Qualifikationsphase sammeln Sie mit Ihren Zeugnisnoten bereits Punkte für das Abitur, wobei die Noten der Leistungskurse doppelt gezählt werden.

In der Qualifikationsphase entscheiden Sie ebenfalls, welche Prüfungen Sie im Abitur in welchen Fächern ablegen wollen.

Welche Kombination von Prüfungsfächern ist an der Louise-Schroeder-Schule möglich?

Diese Übersicht kann Ihnen nur einige mögliche Prüfungsfachkombinationen  zeigen, alle Kombinationen können hier nicht aufgeführt werden: