Medien und Informationsdienste

In Abteilung III werden die allgemeinbildende ein- und zweijährige Fachoberschule (FOS), die Berufsoberschule (BOS) und der Ausbildungsberuf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (MI) unterrichtet.

Grundlage des Unterrichts für die zweijährige Fachoberschule (FOS) ist der Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule Fachoberschule aus dem Jahr 1992/93. In der 11. Klasse werden die Themen „Deutschland im System des Nationalsozialismus”, „Die politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland” und „Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland” unterrichtet. Themen in der 12. Klasse sind: „Teilung und Einigung Deutschlands” und „Die europäische Einigung”. Das wirtschaftspolitische Thema wird in Absprache mit dem Fach Wirtschaftswissenschaft unterrichtet.

Für das Fach „Politische Wissenschaft/Geschichte” der Berufsoberschule (BOS) und der einjährigen Fachoberschule (FOS) existiert noch kein Rahmenlehrplan. Unterrichtet wird nach einem „vorläufigen Arbeitsplan” aus dem Jahr 2005.

Rahmenlehrplan

Stoffverteilungsplan Sozialkunde MI