Schulinternes Curriculum

Im Ausbildungsgang Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (KBM) wird das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) unterrichtet. Das hierfür maßgebliche schulinterne Curriculum orientiert sich am Rahmenlehrplan Sozialkunde/Wirtschafts- und Sozialkunde für die Berliner Berufs- und Berufsfachschule bzw. den Prüfungsanforderungen (Prüfungskatalog) der Industrie– und Handelskammer. Das Fach Wirtschafts-und Sozialkunde geht im Rahmen der gestreckten Abschlussprüfung (Teil 2) mit 10 Prozent in die Gesamtwertung ein.

Trotz der stärker prüfungsbezogenen Ausrichtung bleibt auch im neuen Fach WiSo Raum für den Besuch außerschulischer Lernorte, z.B. das Arbeitsgericht, das Bundeskanzleramt oder die Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Schulinternes Curriculum