Betroffene Bildungsgänge:
Kaufleute für Büromanagement (KBM/KFM)
Ausgangssituation:
Das Lernen mit digitalen Medien ist ein wesentlicher Unterrichtsbestandteil an der Louise-Schroeder-Schule insbesondere im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement. In den allgemeinen und berufsbezogenen Fächern werden digitale Medien systematisch eingesetzt, um Zukunftskompetenzen bei der Schüler:innen auszuprägen.
Ziel:
Ein wichtige Zukunftskompetenz ist das Lebenslange Lernen. Hierbei werden zukünftig auch immer mehr E-Learning-Angebote relevant. Im Rahmen dieses Pilotprojekt soll die systematische Ausprägung von E-Learning-Kompetenzen bei den Schüler:innen im Fokus stehen. Es sollen Lerneinheiten für das Lernfeld 2 “Büroprozesse” entwickelt werden, die die Schüler:innen selbstgesteuert in digitalen Umgebungen bearbeiten können. Im Präsenzunterricht erfolgt eine Anleitung und Reflexion des Lernprozesses, um die Kompetenzentwicklung sichtbar zu machen.
Indikatoren:
- Identifikation von Lerninhalten, die per E-Learning erlernt werden können
- Entwicklung von E-LEarning-Materialien (u. a. Aufgaben, Erklärvideos) für die ausgewählten Lerninhalte
- Pilotierung in drei Klassen des Bildungsgangs Kaufleute für Büromanagement
- Reflexion des Pilotprozesses und der Definition von weiteren Maßnahmen