1.7 Entwicklung der Lernortkooperation im Bildungsgang VFA

Betroffene Bildungsgänge:

Verwaltungsfachangestellte (VFA)

Ausgangssituation:

An der Louise-Schroeder-Schule wird als einer von drei Ausbildungsberufen der Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“ ausgebildet. Die Ausbildung findet in Bundesministerien, Senatsverwaltungen im Land Berlin sowie in Bezirksämtern im Land Berlin statt. Weiterhin wird bei der Bundeswehr sowie in Universitäten und Kirchen ausgebildet.

Für die Bundesbehörden, Landesbehörden sowie der Bundeswehr sind jeweils verschiedene zuständige Stellen zuständig. Im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen zuständigen Stellen finden regelmäßig Ausbildungsleitungssitzungen statt, zu der auch die Berufsschule eingeladen wird. Im Rahmen dieser Sitzungen findet eine sehr enge Kooperation zwischen Ausbildungsbehörden und Schule statt.

Ziel:

Um die bisher sehr konstruktive Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen weiter zu verstetigen und zu vertiefen, hat die Louise-Schroeder-Schule die Gründung eines Fachausschusses initiiert. Der Fachausschuss hat sich im Herbst 2022 konstituiert, bei dem Arbeitsschwerpunkte definiert worden.

Im Rahmen des Projekts wird die Verstetigung der Arbeit des Fachausschusses angestrebt. Dabei soll an den konkret im Fachausschuss vereinbarten Entwicklungsschwerpunkten (Inhaltliche Redundanzen, Digitalisierung, gemeinsame Kommunikation, Zukunftskompetenzen) gearbeitet werden.

Indikatoren:

• Ein Arbeitsschwerpunkt des Fachausschusses ist die Abstimmung von (zum Teil) redundanten Ausbildungsinhalten. Das Ziel dieser Maßnahme ist die Abstimmung und Dokumentation der fachlichen Inhalte bezogen auf die berufsbezogenen Fächer des 1. Ausbildungsjahres.
  • Ein weiterer Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit ist die Digitalisierung. Hierzu organisiert die Louise-Schroeder-Schule eine Fachausschusssitzung, in der die digitalen Prozesse und didaktischen Überlegungen der Louise-Schroeder-Schule vorgestellt werden.