1.5 Überarbeitung schulinternes Curriculum ÖR/Sozialkunde (EP)

1.5 Überarbeitung schulinternes Curriculum ÖR/Sozialkunde (EP)

Betroffene Bildungsgänge:

Verwaltungsfachangestellte

Ausgangssituation:

Im Fach ÖR lässt der schulinterne Stoffverteilungsplanung nur wenig Möglichkeiten zu, sich mit den Grundrechten vertieft zu beschäftigen. Dies hat zur Folge, dass wenig schüleraktivierende Methoden zur Anwendung kommen und Vertiefungsprozesse ausbleiben.

Ziel:

Im Rahmen einer überfachlichen Abstimmung (ÖR und Sozialkunde) soll mehr Raum für die Auseinandersetzung mit dem Thema Grundrechte ermöglicht werden. Hierbei sollen Bezüge zur eigenen Lebenswelt ermöglicht werden, die die Reflexion mit dem Thema ermöglichen.

Indikatoren:

  • Abgestimmtes schulinternes Curriculum (zwischen ÖR und Sozialkunde) für die Lernsequenz
  • schüleraktivierendes und problemorientiertes Material für die Lerneinheit für die Fächer ÖR und Sozialkunde
  • erstmalige Durchführung der Unterrichtseinheit in beiden Fächern
  • Reflexion zum Einsatz der Materialien in den Fachbereichen