1.6 Einführung Wiko-Alpha-Klassen

1.6 Einführung Wiko-Alpha-Klassen

Betroffene Bildungsgänge:

Willkommensklassen

Ausgangssituation:

Es gibt eine signifikante Anzahl an jugendlichen Geflüchteten ohne ausreichende Alphabetisierungsfähigkeiten und kaum Deutschkenntnissen in den Berliner Flüchtlingsunterkünften. Der Louise-Schroeder-Schule wurden zum Oktober 2025 zwei Alphabetisierungsklassen durch die Schulaufsicht zugeordnet.

Ziel:

Das Hauptziel des Projektes ist die erfolgreiche Einrichtung der Alpha-Klassen. In diesen Klassen sollen Schüler:innen mit unzureichenden Alphabetisierungsfähigkeiten und kaum Deutschkenntissen eine gezielte Förderung erhalten. Dies soll durch die Schaffung eines strukturierten Bildungsangebots geschehen, das den individuellen Lernbedürfnissen Rechnung trägt und den Übergang in die Willkommensklassen ermöglicht.

Indikatoren:

  • Festlegung eines organisatorischen Ablaufs für das Aufnahmeverfahren (mit den speziellen Anforderungen für Alpha-Schüler:innen)
  • Festlegung einer schulinternen Stundentafel (unter Berücksichtigung der individuellen Vorkenntnisse der Alpha-Schüler:innen)
  • Auswahl und Qualifizierung geeigneter Lehrkräfte (aus dem schulischen Bestand)
  • Auswahl geeigneter Unterrichtsmateralien (insbesondere für die Fächer Deutsch und Mathematik)
  • Evaluation der Prozesse und Materialien