Betroffene Bildungsgänge:
Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), Berufsfachschule und Berufsschule Kaufleute für Büromanagement, berufliches Gymnasium, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Ausgangsituation:
Die meisten Schüler:innen unser Schule sind motiviert die Aufgaben und Prüfungen erfolgreich zu bearbeiten bzw. abzuschließen. Bei immer mehr Schüler:innen stellen wir fest, dass der Abschluss der Ausbildung nicht aufgrund von inhaltlichen Defiziten zustande kommt. Vielmehr sind die Schüler:innen aufgrund ihrer sprachlichen Kompetenzen an dem Abschluss gehindert. Aus diesem Grund ist eine systematische Sprachbildung und Sprachförderung notwendig. Die Bildungsgänge der Abt II und das berufliche Gymansium haben als Unterrichtsentwicklungsschwerpunkt die Sprachbildung ausgewählt.
Ziel:
Ziel des Projekts ist die Erstellung von Sprachentwicklungskonzepten für einzelne Bildungsgänge. Dieses sollen als Grundlage für die weitere Fachbereichsarbeit dienen.
Indikatoren:
- abgestimmte didaktische Jahresplanung auf inhaltlicher Ebene für die o.g. Bildungsgänge
- Festlegung von Sprachentwicklungsschwerpunkten für die einzelnen Bildungsgänge im Rahmen von Workshops mit Fachleitungen und Fachbereichsleitungen
- Vorstellung der Ergebnisse auf Bildungsgangkonferenzen
- Abstimmung weiterer Schritte in den Fachbereiche